BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Wie ist diese Internet-Seite aufgebaut?

Die Abkürzung für Bundes-Anstalt für Geo-Wissenschaften
und Rohstoffe ist BGR.

Es gibt 4 Bereiche auf der Internetseite der BGR.

  • Startseite
  • Die BGR
  • Themen
  • Unser Service

    Service spricht man so aus: Sörwis.

Auf der Startseite finden Sie alle aktuellen Themen der BGR.

Auf der Startseite finden Sie alle aktuellen Themen der BGR


Die BGR

Im Bereich Die BGR gibt es Informationen
zur Bundes-Anstalt für Geo-Wissenschaften und Rohstoffe.

Zum Beispiel:

  • Die Adresse von der BGR.
  • Wer die BGR leitet.
  • Einen Film, der die Aufgaben von der BGR zeigt.
  • Wie die BGR entstanden ist.

Und Sie finden noch viele weitere Informationen.

Weitere Informationen zur BGR


Themen

Im Bereich Themen sehen Sie alle Aufgaben der BGR.
Zu den Aufgaben der BGR gehören zum Beispiel:

  • Sie untersuchen den Boden im Meer
    und den Boden an Land.
  • Sie suchen nach sauberem Wasser.
  • Sie machen Landkarten.
    Zum Beispiel an welchem Ort man Metalle
    oder besondere Steine findet.

Themen der BGR


Unser Service

Im Bereich Unser Service sehen Sie
zum Beispiel die Veranstaltungen von der BGR.
Sie können hier auch verschiedene Produkte bestellen.
Zum Beispiel Bücher oder Landkarten.

Service der BGR


Oben rechts auf der Internetseite ist eine Leiste.
Dort finden Sie weitere Informationen.

Servicenavigation


Newsletter

Newsletter ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Njus-Lätter.
Das ist ein Informations-Brief.
Dieser Informations-Brief ist kostenlos.
Die BGR versendet 6 Mal im Jahr den Informations-Brief als E-Mail.
Dafür müssen Sie sich anmelden.
Das können Sie in dem Bereich Newsletter machen.
Hier können Sie sich auch alle Informations-Briefe anschauen,
die schon versendet worden sind.

Newsletter

Themen A-Z

Das ist so etwas, wie ein Lexikon.
Hier werden bestimmte Wörter erklärt.
Wenn Sie ein Wort nicht verstehen,
dann können Sie hier nachschauen.
Der Bereich Themen A bis Z ist nicht in leicht verständlicher Sprache.

Themen von A-Z


Sitemap

Sitemap ist ein englisches Wort und heißt Seitenübersicht.
So spricht man es aus: Saidmäp.
Hier können Sie sich
eine Übersicht über alle Themen
auf dieser Internetseite anzeigen lassen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Sitemap

Impressum

Im Impressum steht:
Die Adresse von der BGR.
Dort steht, wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Und wer die Internetseite gemacht hat.
Und es steht drin, wer die Bilder auf den Internetseiten gemacht hat.

Impressum

Englisch

Wenn Sie auf das Wort English klicken,
dann sehen Sie die Internetseite in der Sprache Englisch.

English


Ganz unten auf der Internetseite gibt es weitere Bereiche.
Diese Bereiche heißen Unterseiten.
Jede Unterseite ist in einem blauen Kasten.

Unterseiten


An den Seiten von den blauen Kästen gibt es 2 Pfeile.
Wenn Sie auf einen Pfeil klicken,
dann sehen Sie weitere Unterseiten.

Weitere BGR-Internet-Angebote


Deutsche Rohstoff-Agentur

DERA ist die Abkürzung für Deutsche Rohstoff-Agentur.
Die DERA gehört zur BGR.
Sie ist ein sehr wichtiger Teil.
Bestimmte Rohstoffe gibt es nicht in Deutschland.
Deshalb muss man diese Rohstoffe aus dem Ausland kaufen.
Dazu gehört zum Beispiel Kupfer und Aluminium.
Die Expertinnen und Experten von der DERA sagen deutschen Firmen,
wo man diese Rohstoffe kaufen kann.
Von wem man diese Rohstoffe schnell herbekommt
und bei wem sie wenig kosten.

Unterseite: Deutsche Rohstoff-Agentur

Forschungs-Schiff der Bundes-Republik Deutschland

Man nennt das Schiff auch FS Sonne.
Dieses Schiff wird überall auf der ganzen Welt
für Forschungs-Reisen benutzt.

Unterseite: FS Sonne


Geo-Shop Hannover

Shop ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Schop.
Es heißt Geschäft.
Dort können Sie zum Beispiel
Bücher bestellen und kaufen.

Unterseite: Geoshop Hannover


Web-Portal Geo-Potenzial Deutsche Nordsee

Ein Web-Portal ist eine Internetseite.
Potenzial heißt Kraft und Möglichkeiten.
Geo-Potenzial bedeutet:
Was für eine Kraft und was für Möglichkeiten die Erde hat.

In diesem Bereich beschäftigen sich Wissenschaftlerinnen
und Wissenschaftler damit,
wie die Deutsche Nordsee entstanden ist.

Sie haben sehr viele Proben vom Meeresboden genommen.
So können sie sagen,
aus was der Meeresboden besteht.
Und sie können sagen,
ob es dort Rohstoffe gibt.

Dabei haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
verschiedene Seekarten über die Nordsee erstellt.

Web-Portal Geo-Potenzial Deutsche Nordsee


Why-Map

Why-Map ist eine Abkürzung.
So spricht man es aus: Wai Mäp.
Wenn Sie auf Why-Map klicken,
dann sehen Sie eine Landkarte.

Auf dieser Landkarte sehen Sie alle Orte,
an denen es Grundwasser gibt.
Es ist tief unter der Erde.
Um an das Wasser zu kommen
muss man mit großen Maschinen in den Boden bohren.

Grundwasser ist sehr wichtig.
Grundwasser ist Süßwasser.
Menschen und Tiere können nur Süßwasser trinken.

Unterseite: Whymap

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲