Der Deutsche Rohstoffeffizienz-Preis 2022
Quelle: BMWK
Die Preisverleihung für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 fand am 19. Oktober 2022 im Futurium in Berlin statt.
Für den Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 wurden zehn Nominierungen ausgesprochen.
Von den Nominierten werden vier Unternehmen sowie eine Forschungseinrichtung mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2022 prämiert.
Nominiert in der Kategorie Unternehmen sind:
BBH Baustoff- und Bodenbehandlung Hohenlohe GmbH & Co. KG:
R-Boden - von der Aufbereitung bindiger gering belasteter Böden zu einem Ersatzbaustoff
CARBOCON GmbH stellvertretend für das CARBOrefit®-Konsortium:
Erhalt von bestehenden Bauwerken dank Carbonbeton mit CARBOrefit®: Verfahren zur Verstärkung von Stahlbetonbauteilen mit Carbonbetoneco-softfibre GmbH & Co. KG:
eco-softfibre - Ökologischer WeichschaumstoffFrank Walz- und Schmiedetechnik GmbH:
Innovatives Beschichtungskonzept für die Agrartechnik der ZukunftKönigswarter und Ebell Chemische Fabrik GmbH gemeinsam mit Pure Battery Technologies Germany AG:
Innovative, hydrometallurgische Anlage zur Direkterzeugung von umweltfreundlich (re)generiertem Kathodenaktivvormaterial (pCAM)Lorenz GmbH & Co. KG:
Digital-ökologische Transformation zum zirkulären Smart-Meter-PionierLuxChemtech GmbH gemeinsam mit Johnson Controls Systems und Service GmbH und dem Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH:
ReLiA - Recycling von Lithiumbromidlösungen aus AbsorptionskälteanlagenRITTEC Umwelttechnik GmbH gemeinsam mit der TU Braunschweig:
revolPET Recyclingtechnologie
Nominiert in der Kategorie Forschungseinrichtungen sind:
- Fachhochschule Südwestfalen gemeinsam mit einem Konsortium (Gesamtverband der Deutschen Buntmetallindustrie e.V., Möhling GmbH & Co. KG, Müller Engineering GmbH & Co. KG, Grillo-Werke AG, Metallpresswerk Hohenlimburg GmbH, Carl Bechem GmbH):
Energieeinsparung durch die Anwendung von Zinkknetlegierungen: Untersuchungen zur Massivumformung und Entwicklung eines technologischen Leitfadens zur Verarbeitung dieser Werkstoffe Fraunhofer Institut für Solare Energiesystem (ISE):
LC150 - Entwicklung eines kältemittelreduzierten Wärmepumpenmoduls mit Propan.
Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz herausragende Beispiele rohstoff- und materialeffizienter Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen sowie anwendungsorientierte Forschungsergebnisse aus. Unter fachlicher Leitung der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) werden alle zwei Jahre bis zu vier Unternehmen sowie eine Forschungseinrichtung mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis prämiert.
Kontakt